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Die Wohnungswirtschaft qualifiziert kontinuierlich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den Anforderungen für erfolgreiche Vermietung und Kundenbetreuung gerecht zu werden.
Der Markt ist uneinheitlich in Deutschland. Es gibt den Vermietermarkt wie z.B. in Berlin aber überwiegend einen Mietermarkt außerhalb von Großstädten und deren Umgebung und Ballungsbebieten.
Die Wohnungswirtschaft qualifiziert kontinuierlich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Unternehmen wird die Software IVM in der Vermietung genutzt.
Der Markt in … ist schwierig, da er ständig schrumpft und ein anhaltender Bevölkerungsverlust zu beobachten ist. Aufgrund dieser Tatsachen ist es sehr wichtig, den Markt professionell zu bearbeiten und optimal zu vermieten.
Zur Unterstützung der Vermieter/-innen sind Seminare zum Thema „professionelle kundenorientierte Kommunikation und Vermietung“ geplant.
Das nachfolgende Angebot basiert auf dem Briefinggespräch zwischen …und Herrn Dr. Frank Keller.
Damit die Schulungsinhalte exakt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/ -innen abgestimmt sind, empfehlen wir ein modulares Vorgehen:
Modul 1: Analyse des aktuellen Vermietungsverhaltens
Modul 2: Training persönlichkeitstypspezifisches Kommunizieren und Vermieten
Modul 3: professionell Vermieten
Modul 4: Kommunikation in schwierigen Situationen
Modul 5: Training on the Job (Coaching)
Die Analyse erfolgt einerseits durch ein Testtelefonat und andererseits durch die Begleitung der Mitarbeiter/-innen on the Job und wird ggf. durch eine Dokumentenanalyse ergänzt.
Die Ergebnisse werden mit den Beteiligten und nachfolgend dem Vorstand besprochen und fließen in die nachfolgenden Trainings ein.
1 Tag (8 Stunden)
Kennen Sie Mieter/ Kunden/ Verhandlungspartnern/ Kollegen, die immer zielstrebig, ziemlich laut und direkt sind oder andere, die immer genau nachfragen, alles strukturiert haben wollen und sehr systematisch arbeiten? Die Ursache dafür, dass diejenigen immer so sind, liegt stark vereinfacht in deren Persönlichkeits-/Verhaltenstyp. Können Sie sich vorstellen, dass es einfacher wäre, erfolgreich zu vermieten oder verkaufen, wenn Sie dem Gegenüber ein Verhalten anbieten, welches dem Gesprächspartner auf Grund seines Persönlichkeitstyps angenehm ist? Zum Beispiel dem, der gern entscheidet, nur Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten, anstatt Empfehlungen; dem, der alles genau wissen will, Details zu unterbreiten, anstatt Visionen; dem, der sich bildhaft Ergebnisse vorstellt, Bilder zu bieten, anstatt Zahlen?
Das vorliegende Trainingsmodul beinhaltet die Analyse des eigenen Persönlichkeits-/ Verhaltenstyps. Es verdeutlicht den Teilnehmer/-innen,
wer ihre Lieblings- und wer ihre Don’t-Gesprächspartner sind und warum das so ist. Möglichkeiten der Fremderkennung des Verhaltensstils des Gegenübers werden vermittelt und Strategien zur Nutzung dieser Erkenntnisse erarbeitet. Oder anders gesagt: Mit dem Wissen und der Anwendung der Erkenntnisse aus den Persönlichkeitsanalysemodellen
sind die Teilnehmer/-innen in der Lage, Entscheidungen von (potentiellen) Mietern/
Kunden/
Verhandlungspartnern/
Kollegen (Motive, Einstellungen, Erwartungshaltungen) einzuschätzen und mögliche Schlussfolgerungen
aus den Verhaltensprofilen zum unterschiedlichen Vorgehen zu ziehen.
Mit dem persolog®Persönlichkeitsprofil erkennen die Teilnehmer/-innen
ihre Stärken und bevorzugten Verhaltensweisen im täglichen Arbeitsverhalten und in Stress-Situationen. Sie sind in der Lage, ihre Stärken zu formulieren und einzusetzen und damit noch effektivere Beziehungen zu den Mitarbeitern bzw. zu Kunden und Partnern aufzubauen. Über die Analyse des Selbstbildes und mit Methoden der Fremderkennung lernen sie ebenso, Verhaltensweisen der Mitarbeiter
bzw. Kunden und Partner zu erkennen und spezifisch darauf einzugehen.
Alle Übungen werden firmenspezifisch gestaltet.
In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analysephase und dem Briefing (s.o.) werden die nachfolgenden Inhalte projekt- und unternehmensspezifisch konkretisiert. Nachfolgend werden die Trainingsziele und -inhalte gemäß Briefinggespräch ohne das Wissen aus der Analyse dargestellt.
Die Teilnehmerinnen:
In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analysephase und dem Briefing (s.o.) werden die nachfolgenden Inhalte projekt- und unternehmensspezifisch konkretisiert. Nachfolgend werden die Trainingsziele und -inhalte gemäß Briefinggespräch ohne das Wissen aus der Analyse dargestellt.
Die Teilnehmerinnen:
Trainingsinhalte
2 Tage
Zur Transfersicherung und zur Erreichung einer hohen Nachhaltigkeit schlagen wir individuelle Coachingtage vor. Das heißt, die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH bucht ab dem 2.Halbjahr 2021 pro Halbjahr einen Coachingtag bis zum 1.Halbjahr 2024 (gesamt 6 Tage). Die Tageszahl kann je nach aktueller Notwendigkeit aufgestockt oder verringert werden.
Die konkreten Teilnehmer/-innen an den Coachingtagen und die konkreten Themen werden bis spätestens eine Woche vor dem Coaching durch die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH festgelegt.
In den Coachingsitzungen werden die individuell vereinbarten
Fälle und Situationen gemeinsam bearbeitet. Dabei werden die Coachings in 2 bis 8 Stundensequenzen je nach inhaltlichem Erfordernis realisiert. D.h. es können an einem Tag auch mehrere Personen/ Bereiche gecoacht werden.
Coachingsequenzen können auch ggf. online realisiert werden.