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Teamtraining

Verbessern Sie Ihr Team durch individuelles Training

Teamtrainung: Ausgangssituation

Das professionelle Zusammenwirken der Mitarbeiter:innen in festen oder temporären Team gewinnt immer mehr an Bedeutung. Organisationen und Teams entwickeln sich ständig weiter bzw. müssen dies tun, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Jede Teamentwicklungsmaßnahme wird individuell konzipiert und umgesetzt.

 

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Beispiele:

Projektziel:

Ziel des Workshops ist die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit des Teams in der Beispielfirma.

Projektansatz Teamentwicklung

Auf Basis des Vorgespräches zwischen dem Auftraggeber und Herrn Dr. Keller schlagen wir Ihnen eine Kombination von Workshopelementen verknüpft mit einem Teamquizz und Teamübungen vor. Dabei wird in den Workshopelementen gemeinsam erarbeitet wie die konkrete Zusammenarbeit gestaltet werden soll und wie bzw. woran die Umsetzung geprüft werden kann. Es werden konkrete Vereinbarungen getroffen. In Teamübungen wird reale Zusammenarbeit realisiert und ausgewertet. Schlussfolgerungen für den Arbeitsalltag werden abgeleitet und fließen in die Workshopelemente ein. Im Teamquizz lösen die Teilnehmer in 2 Gruppen Aufgaben bzw. Fragen zu den Themen: Beispielfirma, Zusammenarbeit, Allgemeinwissen, Scherzfragen, Kreativitätsaufgaben.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Teamrallye, die als Variante 5 beschrieben ist.
Das Training hat insgesamt einen hohen Erlebnischarakter. Dadurch wird der Transfer in den Arbeitsalltag gefördert verstärkt.

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Grundinhalte der Workshops

1. Begrüßung

2. Workshopziele

3. Ablauf

4. Vorstellungsrunde

5. Erwartungen

6. Teamübung

Kartenabfrage mit Moderationsmethode:

„Über welche Ideen und Probleme müssen wir reden, damit unsere Firma/Praxis, unser Team, wir persönlich und unsere Kunden/Patienten noch erfolgreicher/zufriedener sind?“

(Ergebnisse werden geclustert, in den Themenspeicher übertragen, gewichtet und in Kleingruppenarbeit über den Tag in mehreren Runden weiterbearbeitet. Ergebnisse der Kleingruppenarbeit werden präsentiert, diskutiert und notwendige Handlungen werden mit Termin und Verantwortlichkeit fixiert).

Teamübung

Themenbearbeitung und Ergebnispräsentation in 2 Kleingruppen in mehreren Runden

Anlage: Theoretischer Hintergrund Teamentwicklung

Definition: Ein Teamentwicklungsprozess ist eine Maßnahme, in der sich die Arbeitsgruppe mit ihren Zielen, den individuellen und gemeinsamen Verantwortungen, der Kommunikation, der Kooperation mit anderen Abteilungen oder internen Kunden sowie dem „Zwischen-menschlichen“ auseinandersetzt.

Hintergrund:

Häufig wird in Teams, Abteilungen oder anderen Organisationseinheiten zwar über Probleme, abzustellende Missstände, nicht „funktionierende“ Kollegen oder Führungskräfte oder „schlechte Zustände“ geredet …- dies aber nicht in ziel- und lösungsorientierter Form.

Teamentwicklung bedeutet deshalb, sich in geeigneter Form und unter Anleitung eines Moderators genau mit jenen Themen zu beschäftigen, die anstehen, um als Team und Abteilung effektiv(er) an den Zielen und Aufgaben zu arbeiten.

In diesem Sinne ist Teamentwicklung kein Seminar mit festen Inhalten und Abläufen. Es gibt keine Standard-Vorgehensweise.

Inhalte:

Teamentwicklung hat stattdessen Workshopcharakter und ist eine situative – je nach Gruppe – unterschiedliche, von den Beteiligten gemeinsam getragene Maßnahme.

Ziele:

Gemeinsame Analyse der Ist-Situation
intensives persönliches Kennenlernen jenseits von Kontakten in der Arbeitswelt (um Verständnis von unterschiedlichen Verhaltensweisen zu schaffen)
Klärung von konflikthaften Situationen
Verständnis für die anderen Abteilungen verbessern
Entwicklung eines gemeinsamen Rollenverständnisses (Kunden-Lieferanten-Verhältnis)

Entwicklung von und Verpflichtung auf gemeinsame Ziele
Entwickeln von tragfähigen Lösungen auf sachlicher oder persönlicher Ebene

Zwischenmenschliche Themen werden auch angesprochen, sind jedoch nur selten der alleinige Schwerpunkt. Zum Ende der Teamentwicklung sollten praktische Ergebnisse erreicht und die dazu notwendigen Umsetzungsschritte und Verantwortlichkeiten gemeinsam vereinbart und konkret festgelegt worden sein.

Erfolgsfaktoren:

Vor allem folgende Faktoren spielen eine zentrale Rolle für ein gut funktionierendes Team:

1. anspruchsvolle, aber erreichbare Ziele
2. wahrgenommene Führung und (gemeinsame) Verantwortung
3. klare Rollen, Aufgaben und Organisation
4. offene Kommunikation und Feedback
5. wertschätzender Umgang miteinander
6. ausgeprägtes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Wichtig sind somit Aspekte sowohl auf der Sachebene (z.B. Zielorientierung, Aufgabenbewältigung) als auch auf der Beziehungsebene (z.B. Verantwortungsübernahme, Zusammenhalt).