Was ist Coaching?

Coaching ist ein Überbegriff, für verschiedene Beratungsmethoden, die sich an zahlreiche Zielgruppen richten. Der Terminus findet seinen Ursprung in den USA der 1970er Jahre, als der Begriff Coaching aus dem Sportbereich in das Geschäftsleben und anderen Bereichen übertragen wurde. Man wollte einen Führungsstil fördern, der, wie auch im Sport, auf die individuelle Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter oder Zielgruppe fokussiert ist. Während des Coachings werden regelmäßige „Trainings“ absolviert und es besteht im idealen Fall ein Austausch auf Augenhöhe zwischen Coach und Auszubildender. Je nach Art und Umfang der Aufgabe kann sich das Coaching auch über eine Zeitachse von bis zu mehreren Jahren hinwegziehen. Die Ziele die erreicht werden sollen können vollkommen unterschiedlich sein. Entweder geht es um Teambuilding, die Schulung von Führungskräften oder ganz einfach darum ein erfüllteres Leben zu haben.

Es gibt viele verschiedene Arten des Coachings. Wir möchten Ihnen einen Überblick über gängigsten Varianten verschaffen.

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Warum Coaching?

Die Antwort auf die Frage wieso man sich einen Coach zu legen sollte, kann sehr vielfältig sein. Vieles hängt auch davon ab, aus welchen Grund Sie sich nach einem Coach umschauen.

Nehmen wir zum Beispiel das Führungskräfte Training. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter nicht die geüwnschten Leistungen bringen oder sich Fehler im Team häufig wiederholen. Viele Führungskräfte schieben an dieser Stelle jegliche Verantwortung von sich weg und projizieren es auf andere vermeintliche Ursachen. Faule Mitarbeiter, zu wenige finanzielle Mittel oder auch Pech. Um Probleme zu lösen wird dann seitens der Führungskräfte häufig auf kurzfristige Lösungen zurückgegriffen, die die Probleme im weiteren Zeitverlauf nur noch verstärken. Damit man sich diesem häufigen Phänomen entgegenstellen kann ist Business Coaching eine sinnvolle Ergänzung. Als Außenbetrachter wird nicht nur ein Reflexionsprozess angestoßen, sondern auch Input geliefert, der die Führungskompetenz in den verschiedenen Managementebenen signifikant verbessert.

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Coaching der GMW GROUP

Arten von Coaching

  1. Beziehungs- und Familiencoaching – dieser Art des Coachings ist darauf spezialisiert, Paare und Familienmitgliedern, in schwierigen Phasen neue Wege aufzuzeigen. Dabei sollen Kommunikationsprobleme oder Konflikte gemeinsam aufgearbeitet werden und eine nachhaltige und gesunde zwischenmenschliche Beziehung gefördert werden.
  2. Karriere oder Business Coaching – Die Aufgaben von Karriere oder Business Coaches können sehr vielfältig sein. Diese können sich entweder individuell auf Sie fokussieren oder auch ein gesamtes Team an Führungskräften weiterbilden. Dabei muss es nicht nur primär um das Geschäftsleben gehen. Auch Zielgruppen aus öffentlichen Ämtern oder gemeinnützigen Vereinen können sich einen Business Coach zur Seite holen. Man könnte zahlreiche Zielsetzungen oder Dienste aufzählen, die die Coaches anbieten. Doch das übergeordnete Ziel ist immer die Ausschöpfung und Weiterentwicklung der vorhandenen Potenziale.
  3. Mental Health Coaching- diese Coaches spezialisieren sich auf die psychische Gesundheit von Menschen. Sie helfen Menschen, mit spezifischen Problemen wie Wut, Trauer oder inneren Konflikten umzugehen. Es geht darum das Gleichgewicht im Leben wiederzufinden. Hierfür werden Entspannungstechniken wie z.B. Mediation eingebunden oder auch längere Gespräche können Inhalt eines Mental Health Coachings sein.

Neben den 3 genannten gibt es eine Reihe weiterer Coaching Methoden.

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Kompetenzen eines guten Coaches

Bevor Sie sich für einen Coach entscheiden, stellt sich noch eine letzte Frage: was zeichnet eigentlich einen guten Coach aus?

Zu aller erst muss ein Coach aktiv zuhören können. Denn bevor die eigentliche Arbeit in Form von Trainings beginnt muss herausgefunden werden, was eigentlich schief läuft. Die Gespräche mit dem Klienten sorgen dafür, dass möglichst viele Informationen gewonnen werden. Beachten Sie dabei, dass der Coach neutral bleiben und keine Wertungen vornehmen sollte.

Um weitere wichtige Informationen herausfinden zu können sind Beobachtungen ebenfalls sehr wichtig. Der Coach kann durch Beobachtung herausfinden wie der Klient sich z. B.  während einer Übung fühlt. Ist er durch diese peinlich berührt? Findet er die Übung lächerlich? Es ermöglicht dem Trainer ein gutes Navigieren durch den gesamten Auftrag hinweg.

Eine weitere wichtige Kompetenz ist, dass ein Coach vertrauensvolle und respektvolle Beziehungen zwischen ihn und seinen Kunden / anvertrauten Mitarbeitern aufbauen kann. Es entsteht bei Ihnen oder Ihren Mitarbeitern ein Gefühl, dass Sie verstanden werden. Die positive Beziehungsqualität wirkt sich dann natürlich auch auf den Erfolg des angestrebten Ziels aus.

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