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Während eines Gesprächs mit unserem Gegenüber kann eine Reihe von Fehltritten für ein Scheitern dieses Gesprächs sorgen. Das jeder Mensch individuell ist und auf Aussagen unterschiedlich reagiert, macht eine erfolgreiche Gesprächsführung nicht einfacher. Deswegen gibt es eine Reihe von Gesprächstechniken, die Sie anwenden können, um in Konversationen den gewünschten Erfolg zu erzielen. Gesprächstechniken dienen dazu, ein konstruktives und effektives Gespräch aufzubauen, dass Ihren Interessen dient. Doch was hat es mit Gesprächstechniken auf sich? Die GMW-Group gibt Ihnen sehr gerne Auskunft über Ihre Fragen zum Thema. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Geschäftsleben bieten wir gezielt Trainings und Coachings zum Thema Gesprächsführung an. Ein wichtiger Teil davon sind die Gesprächstechniken.
In Gesprächen durch die Anwendung von
den richtigen Gesprächstechniken.
Gesprächstechniken geben Ihnen die nötigen Werkzeuge, um ein Gespräch mit psychologischen und analytischen Kniffen erfolgreich führen zu können. Dabei soll ein ungesteuertes Plaudern vermieden werden. Zentraler Aspekt ist es, bei wichtigen Gesprächen eine Zielsetzung zu verfolgen und diese dank einer geeigneten Technik zu erreichen. Verdeutlichen wir die Definition mittels eines Beispiels. Einer Ihrer Mitarbeiter hat Ihre Anweisung wissentlich ignoriert. Nun möchten Sie erreichen, dass sich Derartiges nicht mehr wiederholt. Es stellt sich nun die Frage, welchen Ton Sie ansprechen werden. Werden Sie eine dosierte verbale Rüge übermitteln oder einen eher freundlicheren Ton anschlagen? Die Antwort auf diese Frage hat viel mit Wissen über die richtige Gesprächstechnik zu tun. Es gibt viele unterschiedliche Situationen und dazugehörige Wege, mit denen Sie Ihr Ziel erreichen können.
Lernen wir nun ein paar dieser Gesprächstechniken kennen.
Seien Sie fair und nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst
Ein zentraler Bestandteil eines gut geführten Gesprächs ist es, Fairness zu praktizieren. Wenn Sie beispielsweise über eine Lösung für ein Problem argumentieren, sollten Sie Ihrem Gegenüber den Raum lassen, sich zu artikulieren. Hören Sie seinem Vorschlag ernsthaft zu und ziehen Sie diesen in Betracht. Fairness kann sich darin widerspiegeln, dass Sie Vorschläge zum Inhalt einsammeln oder selbst erfragen. Stellen Sie z. B. auch Nachfragen.
Die Gegenüberstellung oder Konfrontation als Gesprächstechnik
Greifen wir unser vorher genanntes Beispiel noch einmal auf. Mittels Gegenüberstellung können Sie Ihren Mitarbeiter aus der Reserve locken und Emotionen hervorrufen. Starke und direkte Worte lösen bei vielen Menschen Reaktionen aus. Das können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Rügen Sie Ihren Mitarbeiter, der Ihre Anweisung ignoriert hat, wird er aufgrund von Besorgnis seinen Fehltritt nicht mehr wiederholen. Doch Vorsicht ist geboten. Eine zu harte Ansage kann kontraproduktiv sein.
Das Spiegeln als Gesprächstechnik
Das Spiegeln bedeutet, dass Sie Gestik, Mimik beziehungsweise die Körpersprache Ihres Gegenübers imitieren. Dadurch kommen Sie emotional auf eine Ebene, was es einfacher macht, das Gespräch zu lenken und Ihr vordefiniertes Ziel zu erreichen.
Präsentieren Sie sich als aktiver Zuhörer
Dank aktiven Zuhörens können Sie einen empathischen Eindruck vermitteln. Ein aktiver Zuhörer zu sein, setzt voraus, dass Sie die Aussagen Ihres Gesprächspartners deuten und Ihre Gedanken zum Thema und dem Wohlbefinden Ihres Gegenübers wiedergeben.
Paraphrasieren Sie
Hier geben Sie die Einwände, Ideen oder Argumente Ihres Gesprächspartners mit eigenen Worten wieder. Das bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen. Zum einen können Sie Missverständnissen zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner vorbeugen. Darüber hinaus können Sie in schwierigen Situationen Zeit schinden und über eine passende Antwort grübeln.
Es gibt noch viele weitere Gesprächstechniken, auf die Sie zurückgreifen können. Beachten Sie, dass Gesprächstechniken kein 100 % Rezept für erfolgreiche Gespräche sind. Sie sind lediglich Hilfen, um Ihr Ziel leichter zu erreichen. Ein erfolgreiches Gespräch besteht aus weiteren Faktoren, wie z. B. Ihre eigene Gesprächseinstellung. Sprechen Sie von oben herab? Mangelt es Ihnen an Selbstbewusstsein?
Wenn Sie lernen wollen, wie man ein Gespräch erfolgreich führt, dann können Sie die GMW-Group kontaktieren. Gemeinsam setzen wir uns intensiv mit Ihren Zielen auseinander. Dabei erkennen wir auch Ihren individuellen Hintergrund an und schneiden unser Training beziehungsweise Coaching auf Sie zu.
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