Teamentwicklung

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Die Mannschaft entwickeln

Die Mannschaft ist nur so stark wie das schwächste Glied. Dieser Satz hat seit der Kindheit nichts an Aktualität eingebüßt. Was können wir daraus für den Berufsalltag lernen? Das Unternehmen kann nur so viel erreichen, wie die Belegschaft im Stande ist zu leisten. Wollen Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln helfen unsere Experten Ihnen gerne dabei, indem wir uns gemeinsam mit Ihnen der Teamentwicklung widmen. Die Trainer unserer GMW Group haben jahrelange Erfahrung darin gute Unternehmen auf dem Weg zur Spitze zu begleiten. So wie im Fußball „Geld keine Tore schießt“, schafft im Unternehmertum „Kompetenz keinen Erfolg“. Diesen beiden überspitzten Aussagen haben eines gemeinsam, es gilt mehr als eindimensional zu denken, wenn Erfolg das Ziel ist. Die kompetentesten Mitarbeiter können der Firma keinen Erfolg bringen, wenn sie nicht als Gemeinschaft agieren. Wir möchten aus Arbeitskollegen ein wahrhaftes Team machen. Teamentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess in welchem die Kollegen ihre Abläufe und Strukturen innerhalb der Gruppe herausbilden und optimieren. Durch die verschiedenen Persönlichkeiten ist dies ein sehr dynamischer Prozess, welcher nie ganz zum Abschluss kommt, da jede Veränderung einer Person Auswirkungen auf das Team haben kann.

Teamentwicklung bei GMW

Unsere Experten betrachten die Teamentwicklung in vier stereotypischen Phasen, welche auf dem Weg zur Optimierung durchlaufen werden müssen. Durch die große Anzahl an gecoachten Teams, ist es irrelevant in welcher Phase Sie sich im Moment befinden, unsere Trainer können für Sie maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Tendenziell ist es empfehlenswert, so früh wie möglich auf professionelle Unterstützung zu setzen, damit sich ineffiziente Strukturen gar nicht erst etablieren können.

Lernen wir nun ein diese Phasen kennen.

Wichtige Gesprächstechniken

1. Teambuilding

In der ersten Phase bildet sich das Team. Gerade in der ersten Zeit können außerbetriebliche Aktivitäten zu einem exponentiellen Produktivitätsschub führen. Statt dem cineastischen Wildwasserrafting, haben unsere Trainer Spiele und Workshops entwickelt, bei welchen sich die Belegschaft auf natürliche Weise kennenlernt. Verbunden mit den richtigen extern gesetzten Reizen, bildet sich eine erste Rollenverteilung heraus. Das Team erfährt erstmals etwas über Stärken und Schwächen der Kollegen und lernt diese in der Gemeinschaft auszugleichen. Zusätzlich zu der zwischenmenschlichen Ebene wird die betriebliche Grundstruktur entwickelt, indem Aufgaben definiert und Rollen verteilt werden.

2. Konfrontationsphase

In der Konfrontations-Phase werden die ersten Entwicklungen auf den Prüfstand gestellt. Es treten für gewöhnlich erste Konflikte oder Probleme auf. Manche Mitarbeiter sind mit der zugeordneten Rolle oder Aufgabe unzufrieden oder nicht dafür geeignet. Unter Umständen ist es ratsam sich der der Stelle von ersten Mitarbeitern zu trennen, weitere einzustellen oder Aufgaben umzuverteilen. Tendenziell sollte jedoch nur in Extremfällen Mitarbeiter entlassen werden, da es das Vertrauen in die Unternehmensführung schmälert. In der zweiten Phase wird zudem die Kommunikationsfähigkeit des Teams evaluiert und an den problematischen Stellen verbessert. Damit geht auch eine Förderung der sozialen Kompetenz der Mitarbeiter einher, sodass die internen Beziehungen belastungsfähiger werden. Hierfür haben unsere Experten der GMW Group eine Vielzahl erprobter Vorgehensweisen.

3. Konsolidierungs-Phase

In der Konsolidierungs-Phase verfestigen sich die Strukturen und Abläufe. Es lässt sich eine gewisse Routine erkennen. Konflikte innerhalb der Gruppe können fast autark geklärt werden und die Zufriedenheit und Identifikation mit seiner Rolle innerhalb des Teams wächst. An dieser Stelle setzen unsere Trainer gerne mit Übungen an, damit die Routine nicht zum Stillstand, sondern zur produktiven Stabilität wird. Zudem werden Konfliktlösungen und Kommunikationstechniken trainiert.

4. Autarke Phase

In der autarken Phase funktionieren die Mechanismen innerhalb des Teams, sodass Konflikte, Arbeitsabläufe und Entscheidungen selbstständig im Team getroffen werden können. Bedenken Sie unsere eingangs getroffene Aussage, dass Teamentwicklung ein kontinuierlicher Prozess ist. Je nach Arbeitsbereich, Mitgliedern und Situation der Firma entstehen immer wieder Dynamiken im Team. Hier gilt es aufmerksam zu sein, ob diese produktiv sind oder eher den Arbeitserfolg blockieren.

Teamentwicklung

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Der Sonderfall einer eingespielten Belegschaft ist uns bestens bekannt. Menschen, die über mehrere Monate zusammenarbeiten entwickeln, gerade wenn die Teamentwicklung nicht professionell begeitet wurde, Gewohnheiten was Abläufe, Rollenverteilung und Kommunikation angeht. Gerade in solchen Situationen raten wir zu einer Evaluierung durch die Experten unserer GMW Group. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein kompetenter Blick von außen, unbewusste Dynamiken erkennt und eingreifen kann. Oftmals wird die Dauer der Zusammenarbeit oder Geräuschlosigkeit, in welcher sie geschieht als Indiz des Erfolges gesehen. Entmutigte Angestellte, ineffiziente Rollenverteilung und verkrustetes Kommunikationsverhalten innerhalb der Belegschaft, beweisen uns häufig das Gegenteil. Wenn Sie in den Erfolg Ihres Unternehmens investieren wollen, investieren Sie in die Teamentwicklung. Renommierte Unternehmen vertrauen auf die erfolgreiche Arbeit unserer Trainer. Vertrauen auch Sie auf unsere GMW Group und lassen Sie uns den Weg zu einem optimierten Team gemeinsam bestreiten.

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