GMWGROUP WISSEN

Kommunikationstraining

Erfahren Sie mehr über unser Trainingsangebot

Kommunikationstraining

Wenn jemand einen Führerschein hat, heißt das das er gut fahren kann? Fährt er/sie ökonomisch und ökologisch? geschickt oder ungeschickt? rücksichtsvoll oder…?

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Watzlawick) Nur weil wir immer kommunizieren, heißt das das wir auch gut kommunizieren? Empathisch? Freundlich? In schwierigen Situationen nicht angreifend? Kritisieren ohne zu verletzen?…?

Unser Kommunikationstraining entwickelt mit den Teilnehmer:innen eine positive Einstellung zum Kommunikationspartner, vermittelt Techniken und entwickelt Fertigkeiten zur effektiven Kommunikation weiter.

Kontakt aufnehmen

Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten.

Trainingsziele

Die Teilnehmer/-innen

  • bestimmen ihre Ansprüche an Kundenorientierung
  • kennen Modelle der Kommunikation und können diese anwenden
  • kennen ihre eigenen Wirkungsfaktoren durch Sprache, Körpersprache, Stimme und können sie erfolgreich nutzen
  • kennen Techniken zur ergebnisorientierten Gesprächsführung

kennen Kommunikationstechniken zur Bewältigung schwieriger Situationen und können sie anwenden

Kontakt aufnehmen

Trainingsinhalte

  • Kundenorientierung (Einstellungsarbeit)
  • erfolgreich Gespräche führen
  • Kommunikationsmodelle und der Anwendung in Praxis
  • Sender-Empfänger-Modell; 4 Seiten einer Nachricht;
  • Sach-und Beziehungsebene im Gespräch; Eisbergmodell
  • persönliche Wirkung im Gespräch
  • Stimme, Sprachgeschwindigkeit, Tonfall, Dialekt, Körpersprache
  • Gesprächstechniken wie z.B.:
  • Gesprächseinstieg
  • Verwendung von hypnotischen Sprachmustern
  • Gesprächsführung durch Fragen
  • Nutzenargumentation
  • Einwandbehandlung
  • Reaktion auf schwieriges Kundenverhalten
  • Abschlusstechniken
  • Umgang mit Konfliktsituationen

Beziehungsebene erhalten – Wind aus den Segeln nehmen -aktives Zuhören – Ich-Botschaften  – Gefühle ansprechen/spiegeln – gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

Kontakt aufnehmen

Trainingsmethoden

Super!

Sie sind auf der Unterseite Kommunikation! Diese Unterseite hat Ihnen geholfen (natürlich auch uns), die GMWGROUP zum Thema Kommunikationstraining zu finden. Damit Sie das auch gut finden (und wir nicht nur Google optimieren) hier einige Anregungen/Tipps/Aussagen/Behauptungen zu den Themen Kommunikation, professionelle Kommunikation, Kommunikationstraining, professionelles Kommunikationstraining. Viel Spaß.

Kommunikation kann Leben retten: Komm wir essen Opa;

besser: Komm, wir essen Opa. (mündlich: Komma als Pause sprechen.)

Professionelle Kommunikation kann Business retten: kommunizieren Sie verbindlich, also immer mit Termin. Kommunikation ist nicht immer einfach – Kommunikationstraining auch nicht, aber hilfreich. Große Kommunikatoren können trotzdem Psychopaten sein. Psychopaten sind nicht automatisch große Kommunikatoren. Kommunikationstraining sollte Spaß machen. Professionelles Kommunikationstraining sollte noch mehr Spaß machen. Professionelles GMWGROUP Kommunikationstraining macht noch mal mehr Spaß und ist praxiswirksam.

Watzlawick hat die Axiome der Kommunikation erstellt wie z.B.: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Kommunikation über Körpersprache ist älter als über Sprache. Kommunikation über Körpersprache ist auch heute noch authentischer als über Sprache. Professionelle Kommunikation über Körpersprache bringt Erfolge im Gespräch und dann im Business. Wer ein Profi im Bereich Kommunikation ist, kann Körpersprache lesen und zeigen. Professionelles Kommunikationstraining beinhaltet so viel Theorie wie nötig und so viel Praxis wie möglich. Die GMWGROUP bietet Kommunikationstraining mit Praxiswirksamkeitsgarantie. Schweigen ist eines der wirksamsten Kommunikationsmittel. Anschweigen zu Hause ist Mist.

Kontakt aufnehmen

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Professionelles GMWGROUP Kommunikationstraining beinhaltet Modelle der Kommunikation, Beispiele aus dem Leben und viele Übungen. Aktiv zuhören ist auch ein Kommunikationsmittel. Nutze Deine Augen als Kommunikationsmittel professionell – nicht nur beim Flirten. Wie kommunizieren sehr viel mit den Füßen – meist unbewusst.

Wir haben alle einen persönlich bevorzugten Kommunikationsstil. Professionelles Kommunikationstraining hilft auch persönlichkeitstypspezifisch zu kommunizieren. Kommunikation kann Augen öffnen: Weißt Du wo das Licht hingeht, wenn Du es ausmachst? Schau im Kühlschrank nach.

Schon Sokrates hat Kommunikation untersucht und festgestellt: „Wer fragt der führt“. Volksmund hat sich auch schon immer mit Kommunikation beschäftigt: „Wer redet, redet sich um Kopf und Kragen“. „Reden ist Silber Schweigen ist Gold“ – Wir sagen:

„Schweigen ist Silber – reden ist Gold.“ Es gibt auch falsche aber verbreitete Sprüche zur Kommunikation: „Du hast mich falsch verstanden“ ist Quatsch. „Da habe ich mich ungünstig/falsch ausgedrückt“ Ist richtig. „Platte mit Sprung ist eine geile Kommunikationstechnik – lernt man im Kommunikationsseminar bei der GMWGROUP. Hypnotische Sprachmuster nach Milton Erikson sollte man ach kennen und nutzen. Kurze Kommunikation ist nicht unbedingt schneller – aber oft missverständliche Kommunikation.

Im Kommunikationstraining können sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation erweitern. Das beste Führungsinstrument ist Gesprächsführung – also professionelle Kommunikation. Marktwirtschaft ist Kommunikation – das fängt mit dem PartnerInnenMarkt an. Kommunikation ist der beste Weg um Konflikte zu lösen – richtig genutzt hilft Kommunikation schon Konflikte zu vermeiden. Kommunikationstraining hilft im privaten und geschäftlichen Leben.

GMWGROUP Kommunikationstraining hilft Stärken stärken und Schwächen schwächen.